Herbert Falken: „Mit allen Sinnen“ – Späte Zeichnungen

Kolumba, Köln, Kolumbastr. 4 Raum 6 der Jahresausstellung

15. Sept. 2022 – 21. Aug. 2023

Öffnungszeiten: Mi. -Mo. 12.00 -bis 18.00 Uhr, Dienstags geschlossen

https://www.kolumba.de

Dr. Stefan Kraus, Köln (Direktor / Kurator)

Eine Ausstellung von:

Das ausgestellte Konvolut farbiger Kreide- und Tuschezeichnungen entstand Mitte 2009 und darf zu den letzten Arbeiten des Künstlers zählen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tätig sein kann.

weitere Informationen:

In der »systematischen Fortschreibung von Bildphantasie« (so Falken über seine Arbeitsweise), greift er einerseits auf Bildentwürfe zurück, die ihn seit den 1970er Jahren begleiten, wie er andererseits den hohen Grad der Abstraktion anwendet, der seine großformatigen Zeichnungen des Spätwerks bestimmt. „Mit allen Sinnen“ – so einer der Werktitel – begegnet Falken der Komplexität menschlicher Existenz und sucht auch in diesen späten Blättern nach einer gültigen Form zum Ausdruck innerer Widersprüche.

Teilen auf:
falken-wege.de, präsentiert von der Gesellschaft für den Dialog von Kunst und Kirche e.V. | 2022

gefördert durch:     Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V.             Sparkasse Düren Peter und Irene Ludwig Stiftung             Förderverein St. Gregorius Aachen             Nobis